AGB Internetverkauf

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Internetverkauf
Nutzungsbestimmungen der Bayerischen Oberlandbahn GmbH für den Fahrkartenverkauf über das Internet

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Online-Registrierung
§ 3 Online-Bestellung
§ 4 Ausgabe der Fahrkarten / Fahrtberechtigung
§ 5 Zahlungsverfahren / Verzug
§ 6 Stornierung/Erstattung
§ 7 Gewährleistung / Haftung
§ 8 Datenschutz, Datensicherheit
§ 9 Sonstiges

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH (nachfolgend BOB) betreibt auf der Website tickets.der-merdian.de ein Buchungsportal, über das online Fahrkarten gekauft werden können (nachfolgend „Onlinebestellung” oder „Onlineticket”). Darüber hinaus betreibt die BOB auch eine Webseite mit Informationen zu Strecken, Tarifen und Informationsangeboten unter www.meridian-bob-brb.de. Die BOB selbst vermittelt über das Buchungsportal nur die Beförderungsleistungen der jeweiligen verkehrsführenden Unternehmen (nachfolgend „Anbieter”) und nimmt die Abwicklung der Onlinebestellung vor. Für die Vermittlung und Onlinebestellung gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der BOB (nachfolgend „Nutzungsbestimmungen”). Für die Erbringung der Beförderungsleistungen gelten grundsätzlich die Allgemeinen Beförderungsbedingungen (nachfolgend „ABB”) sowie Tarifbestimmungen der jeweiligen Anbieter, Verkehrsunternehmen, Tarifgemeinschaften und Verkehrsverbünde (nachfolgend „TB”).

§ 1 Geltungsbereich
Die Nutzungsbestimmungen gelten für Onlinebestellungen über das Buchungsportal tickets.der-meridian.de und die Website www.meridian-bob-brb.de. Sie gelten neben den ABB sowie TB der einzelnen Anbieter, Verkehrsunternehmen, Tarifgemeinschaften und Verkehrsverbünde in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung.

§ 2 Online-Registrierung
(1) Für den Zugang zum Buchungsfenster über das Buchungsportal der BOB ist eine einmalige Registrierung durch den Kunden unter Angabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift und E-Mail Adresse erforderlich. Alternativ kann der Kunde ein Gastlogin benutzen, bei welchem allerdings eine gültige E-Mail Adresse erforderlich ist. Diese dient zur Zusendung des Link zum Onlineticket sowie bei Rückfragen zum Zahlungsverkehr.
(2) Liegen die Voraussetzungen des § 5 (4) vor, wird der Zugang des Kunden zum Buchungsfenster über das Buchungsportal gesperrt. Die Sperrung wird solange aufrechterhalten, bis der Kunde die fälligen offenen Forderungen bezahlt und schriftlich einen Antrag auf Wiederfreischaltung gestellt hat.
(3) Möchte der Kunde dauerhaft über das Buchungsportal keine Onlinebestellungen mehr vornehmen, wird seine Registrierung auf Antrag gelöscht.

§ 3 Online-Bestellung
(1) Nach dem Login mit der persönlichen e-Mail-Adresse und einem Kennwort oder Nutzung des Gastaccounts kann der Kunde per Kreditkartenzahlung gemäß § 5 eine Onlinebestellung vornehmen. Im Rahmen der Onlinebestellung wird über den Kunden eine Bonitätsanfrage durch die BOB nach § 8 (2) vorgenommen.
(2) Eine Onlinebestellung kann nur dann durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Bestellen” abgeschlossen werden, sofern das Ergebnis der Bonitätsabfrage positiv ist und der Kunde die Nutzungsbestimmungen, die ABB sowie die TB akzeptiert hat.
(3) Die Buchungsdaten hat der Kunde vor Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Bestellen” auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. (4) Mit der Aktivierung der Onlinebestellung hat der Kunde ein bindendes Angebot über die Inanspruchnahme der ausgewählten Beförderungsleistung („Beförderung”) zum dort angegebenen Preis abgegeben. Mit der Bestätigung (Annahme) ist ein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem ausgewählten Anbieter begründet. Für die Beförderung gelten daher die ABB und TB des ausgewählten Anbieters, Verkehrsunternehmen, Tarifgemeinschaften und Verkehrsverbünde.
(5) Der Kunde erhält nach der erfolgreichen Buchung eine automatisierte E-Mail mit einem Link zum Onlineticket.
(6) Fahrkarten können über tickets.der-meridian.de bis spätestens 1 Stunde vor Reiseantritt erworben werden.

§ 4 Ausgabe der Fahrkarten / Fahrtberechtigung
(1) Der Kunde muss das Onlineticket auf Papier in DIN A4-Format ausdrucken und dies als Nachweis für die Fahrtberechtigung (Fahrkarte) mit sich führen. Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display eines mobilen Endgerätes vorgezeigt werden, wenn der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten vorgezeigt werden können.

Auf dem Papier-Ausdruck sind die Fahrkarte und die ausgewählte Verbindung dargestellt. Die Fahrtberechtigung gilt entsprechend den AGB, ABB und TB nach Fahrkartenart für die Fahrt sowie nur für die dort bezeichnete Person und deren Begleiter. Die Anzahl der zulässigen Begleiter richtet sich nach der Art des Tickets. Das Onlineticket ist als persönliche Fahrkarte nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass (ID-Karte). Reisender und ID-Karten-Inhaber müssen identisch sein. Bei Fahrkarten für mehrere Personen muss sich nur die buchende Person mit einer ID-Karte ausweisen können.
(2) Der auf dem Onlineticket aufgedruckte Ticketcode wird mit den von dem System gespeicherten Ticketcodes für den Zug verglichen. Im Falle des Missbrauchs (z. B. unerlaubte Mehrfachnutzung eines Onlinetickets) liegt eine Reise ohne gültige Fahrkarte vor. In diesem Fall wird dem Reisenden der erhöhte Fahrpreis nach § 9 EVO bzw. § 12 EVO berechnet und er wird für das Onlineticket-Verfahren gesperrt. Darüber hinaus wird Missbrauch zur Strafanzeige gebracht. Die Kontrolldatensätze werden mit Ablauf der Frist zur Beantragung von Erstattungen gelöscht.

§ 5 Zahlungsverfahren / Verzug
(1) Die Zahlung von Entgelten kann ausschließlich mit Kreditkarte erfolgen, soweit das Ergebnis der Bonitätsprüfung positiv ist und die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind.
(2) Für wegen Widerruf, Falschangabe oder mangelnde Kontodeckung durchgeführte Rücklastschriften wird dem Kunden eine Gebühr i.H.v. 15 € in Rechnung gestellt. Werden Kontobelastungen durch die Bank des Kunden nicht eingelöst, wird der Kontoinhaber für den Internet-Verkauf gesperrt. Die Sperrung bleibt solange wirksam, bis der Kunde die fälligen Aufträge bezahlt hat. Darüber hinaus wird Missbrauch zur Strafanzeige gebracht.

§ 6 Stornierung/Erstattung
Eine Stornierung der Onlinebestellung ist nur gemäß den geltenden ABB bzw. TB des ausgewählten Anbieters möglich. Dem Kunden wird der gezahlte Fahrpreis auf das bei der Onlinebestellung angegebene Konto gutgeschrieben. Der Fahrausweis muss zur Stornierung vor dem ersten, auf dem Fahrschein angegebenen Gültigkeitstag unter Angabe der Anschrift und Bankverbindung bei folgender Adresse eingegangen sein:

Bayerische Oberlandbahn GmbH
Kundencenter
Bahnhofplatz 9
D-86607 Holzkirchen

§ 7 Gewährleistung / Haftung
(1) Durch die Onlinebestellung erklärt der Kunde, dass er volljährig ist und die Voraussetzungen des § 5 (1) erfüllt sind. Zudem sichert der Kunde zu, dass alle Informationen, die von ihm im Zusammenhang mit der Bestellung angegeben werden, richtig und vollständig sind. Für vorsätzliche oder fahrlässige falsche Angaben im vorgenannten Sinne haftet der Kunde gegenüber der BOB und den jeweiligen Anbietern für den entstandenen Schaden. Kunden, die vorsätzlich falsche Angaben machen oder Missbrauch nach § 4 (2) betreiben, werden von diesem Bestellsystem (Nutzung des Buchungsportals) dauerhaft ausgeschlossen.
(2) Die BOB haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die BOB auch für schuldhaftes Verhalten ihrer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. Die Haftung ist jedoch der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt. Diese Begrenzung gilt nicht für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf Pflichtverletzungen der BOB oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen sowie im Falle zwingender gesetzlicher Regelungen.
(3) Die BOB verweist mittels Links auf andere Webseiten sowie Dokumente wie z.B. ABB, TB, Fahrpläne und Preislisten der Anbieter, auf deren Inhalt und Gestaltung die BOB keinen Einfluss hat. Die BOB übernimmt für Form und Inhalt dieser Webseiten bzw. Dokumente keine Haftung.
(4) Eine jederzeitige Verfügbarkeit aller Buchungsleistungen unter tickets.bayerischeregiobahn.de kann aufgrund der notwendigen technischen Voraussetzungen für Internetdienste und Telekommunikation nicht gewährleistet werden. Ansprüche des Kunden wegen nicht rechtzeitig erfolgten Buchungen aufgrund mangelnder technischer Verfügbarkeit sind ausgeschlossen.

§ 8 Datenschutz, Datensicherheit
(1) Der Kunde ist mit der Nutzung seiner persönlichen Daten für die Abwicklung der Onlinebuchung durch die BOB, insbesondere für die Begründung und Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses sowie die Aktualisierung und Pflege des Kundenkontos einverstanden. Mit der Registrierung im Sinne von § 2 (1) ermächtigt der Kunde die BOB, diese Daten ausschließlich zu den in § 8 genannten Zwecken innerhalb der Transdev-Gruppe und an sonstige Anbieter von Beförderungsleistungen sowie an die in § 8 genannten Dritten zur Nutzung weiterzugeben.
(2) Die BOB kann Dritte mit der Erfüllung ihrer Aufgaben beauftragen. Insbesondere kann die BOB Kundendaten zur Auftragsdatenverarbeitung, zur Bonitätsprüfung, zur Durchführung des Zahlungsverkehrs und zur Verfolgung offener Forderungen (Inkasso) an Dritte zur Nutzung übermitteln. Diese werden durch die BOB verpflichtet, die übermittelten Daten nach § 8 zu bearbeiten und zu nutzen.
(3) Die personenbezogenen Daten sowie die Bestelldaten werden unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet und genutzt. Diese gesammelten Bestandsdaten werden mit Ablauf des auf die Beendigung des letzten Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres gelöscht, sofern nicht gesetzlich eine längere Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist.
(4) Die Daten und die Identität des Kunden werden gegenüber staatlichen Stellen oder Dritten offengelegt, wenn hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
(5) Die Datenübertragung wird grundsätzlich durch eine sichere SSL- Verbindung geschützt. Weitere Informationen über Art, Umfang, und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die BRB befinden sich in der Datenschutzerklärung.

§ 9. Sonstiges
(1) Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Klauseln dieser Nutzungsbestimmung.
(2) Anfragen können jederzeit über das Kontaktformular an die BOB gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung nur innerhalb der Geschäftszeiten erfolgen kann.
(3) Im Verhältnis zwischen Kunde und BOB findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Der Gerichtsstand ist Miesbach.
(4) Bei Problemen werden die Kunden gebeten, sich an das Kundencenter der BOB GmbH unter der Telefonnummer 08024 / 99 71 71 (Ortstarif, Weiterleitung an unseren zentralen Kundenservice in Neubrandenburg, 24 Stunden erreichbar) zu wenden.

Fassung vom 03.12.2015