Schönheit im Vorbeiziehen

Fotoausstellung BRB in München

So schnell war man damals unterwegs, dass besorgte Zeitgenossen anregten, man solle die Bahnstrecken mit Holzwänden abschirmen. Das könne verhindern, dass die Passagiere beim Anblick der vorbeifliegenden Landschaft den Verstand verlieren.

Victor Hugo beschrieb 1837 in einem Brief die Wahrnehmung bei seiner ersten Zugfahrt so:

„Die Blumen am Feldrain sind keine Blumen mehr,
sondern Farbflecken,
oder vielmehr rote oder weiße Streifen;

es gibt keine Punkte mehr,
alles wird Streifen;
Getreidefelder werden zu langen gelben Strähnen,
die Kleefelder erscheinen wie lange grüne Zöpfe …“

Wenn Jennifer Scales heute in einen Zug steigt, dann sucht sie genau diese Wahrnehmung: die durch die Geschwindigkeit transformierte Landschaft. Zwischen Abfahrt und Zielbahnhof findet die Fotodesignerin durch das Zugfenster die Motive für ihre experimentellen Landschaftsaufnahmen. Seit mehr als 10 Jahren hält sie die flüchtigen Augenblicke der vorüberziehenden Schönheit mit der Kamera fest, verfeinert durch ihre ganz eigene Fototechnik.

Die Peißenbergerin hat sich mit Serien aus dem TGV, dem Eurostar und dem Railjet quer durch Europa fotografiert; sie war in China und Taiwan in Hochgeschwindigkeitszügen unterwegs, und hat in Indien durch offenstehende Zugtüren ihre Motive gefunden.
Aber auch ihre Stammstrecken zu Hause, die Pfaffenwinkelbahn und die Ammerseebahn der BRB, haben einige ihrer Lieblingsmotive bereitgehalten. Schon in ihrer Diplomarbeit 2007 war ein „Lichter Wald“ zwischen Hohenpeißenberg und Peißenberg der heimliche Star; und das Schilf im Ammermoos bietet immer wieder den Ausgangspunkt für beindruckende Werke.

Jetzt zeigt die Künstlerin einen Querschnitt ihrer Arbeiten im Ökologischen Bildungszentrum in München.
Die Vernissage findet am 10.06.2018 um 11:00 Uhr statt, bis zum 19.07.2018 sind die Bilder jeweils Montag bis Freitag zu sehen.
Am Sonntag, den 24.06., ist beim „Tag der offenen Gartentür“ Gelegenheit, die Ausstellung am Wochenende zu besuchen und die Künstlerin persönlich kennenzulernen.

Adresse und Öffnungszeiten:
Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ) Englschalkinger Straße 166
81927 München

Mo bis Do: 9:00 - 15:00 Uhr Fr: 9:00 - 13:00 Uhr

Zur Anreise zur U-Bahnstation Arabellapark empfehlen wir ein MVV- oder ein Bayern-Ticket.

Jennifer Scales - Fotoaufnahme BRB
Jennifer Scales - Fotoausstellung "Schönheit im Vorbeiziehen" in München