FAQs – Häufige Fragen

Fahrkarten und Tarife

Welche Fahrkarten und Tarife gelten im Meridian?

In allen Zügen mit dem Meridian-Logo werden folgende Fahrkarten anerkannt:

  • Alle Fahrkarten, die Sie an den Fahrkartenautomaten von Meridian und BOB, im Ticket-Webshop, in den Meridian-Kundencentern und Ticket-Partnern und bei unseren Fahrgastbetreuern gekauft haben.
  • Alle Fahrkarten zum Meridian-Tarif
  • Tarife der Deutschen Bahn AG (Nah- und Fernverkehr)
  • Tarife des Münchner Verkehrsverbunds (MVV)
  • Tarife des Salzburger Verkehrsverbunds (SVV)
  • BahnCard 25, 50 und 100
  • Bayern-Ticket und Bayern-Ticket Nacht
  • Quer-durchs-Land-Ticket
  • Schönes-Wochenende-Ticket
  • Bayern-Böhmen-Ticket und Bayern-Böhmen-Ticket-Single
  • Hopper-Ticket Bayern
  • Internationale Fahrkarten nach SCIC
  • DB-Handyticket
  • Zwischen Freilassing und Salzburg das “BLB-TagesTicket plus Salzburg“, das “BGL-Tagesticket Bus & Bahn” und das “BGL-Nachtticket Plus” der Berchtesgadener Land Bahn
  • Attraktive Meridian-Angebote wie das Guten Tag Ticket und das 50/50-Ticket

Wo kann ich Fahrkarten für den Meridian kaufen?

Sie können jederzeit und fast überall Fahrkarten für den Meridian kaufen: mit persönlicher Beratung in unseren Kundencentern und bei unseren Ticket-Partnern, an unseren Fahrkartenautomaten an allen Bahnhöfen im Streckennetz und im Ticket-Webshop.

Wo finde ich einen Fahrkartenautomaten des Meridian?

An jedem Bahnhof steht mindestens ein Meridian-Fahrkartenautomat für Sie bereit. So können Sie einfach Ihre Fahrkarte vor Fahrtantritt lösen.

Kann ich Fahrkarten im Zug kaufen?

In den Meridian-Zügen auf den Strecken München Hbf – Rosenheim – Salzburg Hbf bzw. Kufstein können gegen einen Bordpreiszuschlag Fahrkarten beim Fahrgastbetreuer erworben werden, sofern dies im jeweiligen Verkehrsverbundtarif nicht ausgeschlossen ist. Auf der Strecke München Hbf – Holzkirchen – Rosenheim müssen Fahrkarten grundsätzlich vor Fahrtantritt erworben werden.

Besitzt der Fahrgast bei Fahrtantritt keine gültige Fahrkarte, so ist der Kauf einer Einzelfahrkarte sowie Hin- und Rückfahrkarte möglich, eventuelle Ermäßigungen werden berücksichtigt. Darüber hinaus ist der Kauf des Guten Tag Tickets möglich. Voraussetzung für den Fahrkartenkauf im Zug ist, dass der Fahrgast sich aktiv und unverzüglich nach dem Zusteigen an den Fahrgastbetreuer wendet.

Für den Fahrkartenverkauf im Zug beträgt der Bordpreis bei der Einzelfahrkarte bzw. Hin- und Rückfahrkarte 10 Prozent des Fahrkartenwertes, jedoch mindestens 2 € und höchstens 10 €. Beim Kauf eines Guten Tag Tickets wird pauschal ein Zuschlag in Höhe von 2 € erhoben.

Meridian-Fahrplan

Wo finde ich Informationen zum Fahrplan und Fahrplanänderungen?

Informationen zum Fahrplan erhalten Sie in unseren Kundencentern, bei unseren Ticket-Partnern und auf unsere Webseite.

Dort werden auch Fahrplanänderungen angezeigt. Unsere Mitarbeiter informieren Sie jederzeit gerne über bevorstehende Abweichungen vom Fahrplan.

Welche Strecken bedient der Meridian?

Schienenersatzverkehr (SEV)

Wofür steht SEV?

SEV steht für Schienenersatzverkehr (SEV) und bezeichnet den Einsatz von Omnibussen oder Taxis anstelle von den Zügen.

Wo fährt der Ersatzbus ab?

An jedem Bahnhof finden Sie einen Stations- und Umgebungsplan mit eingezeichneten Wegen zu den Bushaltestellen. Im Falle eines Schienenersatzverkehrs können Sie dann dieser Beschilderung folgen.

Gibt es in den Ersatzbussen ausreichend Kapazitäten?

Unseren Schienenersatzverkehr planen wir mittels Erfahrungswerten aus der Vergangenheit. Damit versuchen wir zu gewährleisten, dass auch in den Stoßzeiten ausreichend Kapazitäten in den SEV-Bussen vorhanden sind.

Wo finde ich Informationen zum Ersatzfahrplan?

Informationen zum Ersatzfahrplan finden Sie einige Tage bis Wochen vor der Baumaßnahme auf dieser Webseite.

Zusätzlich werden in unseren Kundencentern und an den betroffenen Stationen Plakate mit dem Ersatzfahrplan ausgehängt.

Bei umfangreichen Maßnahmen werden im Vorfeld der Baumaßnahme Durchsagen in den Zügen gemacht und Grafiken mit den Eckdaten der Baumaßnahme auf die Monitore in den Zügen aufgespielt.

Gilt meine Fahrkarte auch für die Busse?

Ja. Unsere Tickets werden selbstverständlich auch in den Ersatzbussen anerkannt.

Kann ich die Fahrkarte auch im Bus kaufen?

Nein, in den Bussen können keine Fahrkarten gekauft werden. Eine gültige Fahrkarte ist vor Fahrtantritt zu erwerben.

Wartet der Bus/Zug, wenn der vorangegangene Bus/Zug Verspätung hat?

Auf verspätet ankommende Busse bzw. Züge wird nach Möglichkeit gewartet. Da sowohl Anschlussbusse als auch Anschlusszüge in der Regel weitere Anschlüsse haben, kann nicht beliebig lang gewartet werden.

Beispiel: Ein Zug Richtung Rosenheim wartet in Bad Aibling auf einen Ersatz-Bus aus Bruckmühl. Er kann aber nicht beliebig lange warten, da er sonst zu spät in Rosenheim ankommt und dann dort manche Anschlüsse nicht erreicht werden können.

Meridian-Abos

Gibt es ein Meridian-Abo?

Selbstverständlich bieten wir Ihnen ein Meridian-Abo mit tollen Zusatzleistungen an. Mit einem Meridian-Abo sparen Sie bis zu 20 Prozent gegenüber einzelnen Monatskarten. Weitere Informationen zu den Abos finden Sie hier.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um 12 weitere Monate, falls das Abo nicht gekündigt wird.

Kann ich meinen Partner und meine Kinder mitnehmen?

Am Samstag kann ein Erwachsener sowie bis zu 3 Familienkinder ohne Aufpreis mitgenommen werden. Hunde und Fahrräder können nicht mitgenommen werden.

Wie erfahre ich von Preisänderungen?

Sie werden von unserem Aboservice immer rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel schriftlich über eine mögliche Tarifanpassungen informiert. Wenn Sie eine Jahreskarte besitzen erfolgt eine Tariferhöhung frühestens nach Ablauf der 12 monatigen Laufzeit.

Welcher Unterschied besteht zwischen einer persönlichen und einer übertragbaren Monats- bzw. Jahreskarte?

Preislich besteht kein Unterschied zwischen den beiden Karten. Eine übertragbare Monats- bzw. Jahreskarte kann auch von anderen Personen genutzt werden. Vorteile der persönlichen Monats- bzw. Jahreskarte sind die Erstattung bei Verlust der Karte und eine ermäßigte Gebühr in Höhe von nur 7 €, falls Sie die Karte mal vergessen haben und diese innerhalb von 14 Tagen in einer unserer Kundencenter vorzeigen. Bei einer persönlichen Monats- oder Jahreskarte der 2. Klasse erhalten Sie zudem eine Bahncard 25 oder eine Stammplatzreservierung für das 1. Jahr.

Gibt es ein Abo auch für die 1. Klasse?

Ja, für die 1. Klasse gibt es auch ein Abo. Informationen zu den Preisen finden Sie hier.

Wie und wo kann ich ein Abo beantragen?

Im Aboportal von Meridian und BOB können Sie Ihren Abovertrag ganz bequem online abschließen und Ihre erste Monatskarte gleich zu Hause selbst ausdrucken. Auch bestehende Aboverträge können Sie hier ändern und verwalten. Einfach einmalig registrieren und mit einem Mausklick die vielen Vorteile Ihres Abos genießen.

»Hier geht`s zum Aboportal!

Sie können Ihr Abo aber auch in einem unserer Kundencenter oder via Postweg beantragen. Den Meridian-Aboantrag und die Preistabellen können Sie hier herunterladen.

Wann und wie kann ich kündigen?

Das Abo kann jederzeit gekündigt werden, die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum selben Kalendertag wie der erste Geltungstag. Sie zahlen nie mehr als der Kauf einzelner Monatskarten.

Bei einer Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss findet bei der Jahreskarte eine anteilige Rückerstattung statt.

Die Gewährung des Abo-Rabatts (12 Monate fahren nur 10 Monate zahlen bei der Monatskarte im Abo bzw. 12 Monate fahren nur 9,5 Monate zahlen bei der Jahreskarte) wird bei einer Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss aufgehoben.

Die Kündigung des Abos muss schriftlich unter Angabe der Abo-Nummer und des gewünschten Kündigungszeitpunkts an folgende Adresse erfolgen:
Bayerische Oberlandbahn GmbH
c/o Transdev Service GmbH
Demminer Straße 65
17034 Neubrandenburg

Was passiert, wenn ich mein Abo vergessen habe?

Bei persönlichen Monats- bzw. Jahreskarten können Sie die Karte innerhalb von 14 Tagen in einer unserer Verkaufsstellen vorzeigen. Dann fällt nur eine Gebühr in Höhe von 7 € an.
Beim übertragbaren Abo besteht diese Möglichkeit nicht, hier müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 € bezahlen.

Was ist die Monatskarte 9 Uhr im Abo?

Die Monatskarte 9 Uhr im Abo ist gegenüber der Monatskarte im Abo um 25 Prozent ermäßigt und gilt werktags ab 9:00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag jeweils ganztägig. Sie ist übertragbar oder persönlich ausstellbar. Die Zahlung erfolgt in 12 monatlichen Teilbeträgen im Lastschriftverfahren. Dieses Abo gilt nur im Meridian-Netz.

Was ist das Aboportal

Im Aboportal von Meridian und BOB können Sie ab jetzt Ihren Abovertrag ganz bequem online abschließen und Ihre erste Monatskarte gleich zu Hause selbst ausdrucken. Auch bestehende Aboverträge können Sie hier ändern und verwalten. Einfach einmalig registrieren und mit einem Mausklick die vielen Vorteile Ihres Abos genießen.

Jobs und Karriere

Gibt es Ausbildungsplätze?

Wir bilden Eisenbahner im Betriebsdienst und Mechatroniker aus. Zudem gibt es für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung eine 8-monatige Zusatzausbildung zum Triebfahrzeugführer.

Gibt es Grundvoraussetzungen für den Job als Service-Mechaniker (m/w)?

  • Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, in Maschinen- und Systemtechnik, als Maschinenschlosser, Schienenfahrzeugschlosser, Mechaniker oder LKW-Mechaniker
  • Fundierte Hydraulik- und Pneumatikkenntnisse
  • SPS-Kenntnisse
  • EDV-Anwenderkenntnisse (insb. MS-Office-Paket)
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Teamfähigkeit und Freude an einem vielfältigen Aufgabengebiet

Wie viel verdiene ich?

Wir haben einen Haustarifvertrag in der Systematik des Branchentarifvertrags. Unser Entgeltniveau liegt über dem des Branchentarifvertrags. Über die Höhe Ihres Gehalts informieren wir Sie gerne während Ihrem Bewerbungsgespräch.

Ist es egal, wo ich wohne?

Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer sollten ihren Wohnsitz möglichst nahe an ihrem Einsatzort haben. Wir sind stolz darauf, dass auch unser erster Zug am frühen Morgen pünktlich abfährt und der letzte spät nachts pünktlich ankommt. Das ist vor allem der Verdienst unserer Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer, die ebenfalls pünktlich zur Stelle sind. Möglich ist das durch den arbeitsnahen Wohnsitz. Um im Vertretungsfall auch von anderen Einsatzorten aus starten zu können, ist es erforderlich, dass Sie eine gültige Fahrerlaubnis und einen PKW besitzen.

Gibt es Grundvoraussetzungen für den Job als Kundenbetreuer (m/w)?

  • abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im Dienstleistungsbereich
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • gesundheitliche Eignung (allgemeine Einstellungsuntersuchung)
  • Bereitschaft zum Wechselschichtdienst
  • Freude am Umgang mit Menschen, Kundenorientierung
  • Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
  • Grundkenntnisse Englisch

Welche Bewerbungsunterlagen sind erforderlich?

Ein Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie bei uns arbeiten möchten. Ein Lebenslauf mit chronologischer Auflistung Ihrer Schulbildung, Ausbildung und Berufserfahrung. Zeugnisse: Gesellen-/Kaufmannsbrief, alle Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, Bewerber mit geringer Berufserfahrung senden bitte auch die Abschlusszeugnisse der Schule mit.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 3 Tagen eine Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung. Haben Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen ggf. die Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen oder weitere Informationen.

Gibt es Grundvoraussetzungen für den Job als Triebfahrzeugführer (m/w)?

  • abgeschlossene Ausbildung als Triebfahrzeugführer & Eisenbahnfahrzeugführer Klasse 3
  • für Triebfahrzeugführer zur Ausbildung: abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise in der Technik-/Elektrobranche
  • gesundheitliche und psychologische Eignung
  • Bereitschaft zum Wechselschichtdienst
  • PKW-Führerschein und PKW
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Konzentrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Eigenverantwortung, Kunden- und Dienstleistungsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen

Wie bewerbe ich mich?

Senden Sie uns bitte eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Gesellen-/Kaufmannsbrief und allen Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen. Entweder per E-Mail an: bewerbung.sued@transdev.de oder per Post an:
Bayerische Oberlandbahn GmbH
Personalabteilung
Bahnhofplatz 9
83607 Holzkirchen

Service

Wofür steht die Marke Meridian?

Der Begriff Meridian hat mehrere Bedeutungen in verschiedenen Fachgebieten. In der traditionellen chinesischen Medizin bezeichnet er Linien im Körper, in denen die Lebensenergie, das Chi, fließt. In der Geographie und Astronomie ist der Meridian eine wichtige Verbindungslinie im Koordinatensystem der Erde und des Himmels. Unser Meridian ist eine Eisenbahn mit Energie. Die Energie setzen wir dafür ein, dass unsere Fahrgäste entspannt reisen und erholt ankommen können: Indem wir mehr Freiheit, mehr Tempo, mehr Zuverlässigkeit und mehr Komfort bieten.

Gibt es beim Meridian eine 1. Klasse?

Ja, es gibt eine 1. Klasse, die einen noch höheren Komfort bietet. Pro Triebzug haben wir abhängig von der Fahrzeuggröße jeweils 8 oder 16 Sitzplätze der 1. Klasse.

Wo gibt es Meridian-Kundencenter?

In den Meridian-Kundencentern in München Hbf, Holzkirchen, Rosenheim, Grafing, Übersee und Bad Endorf stehen Ihnen unsere Mitarbeiter für persönliche Beratung täglich zur Verfügung.

Weitere personenbediente Verkaufsstellen gibt es in München-Ost, Bad Aibling, Aßling, Kiefersfelden, Bernau am Chiemsee, Salzburg, Prien am Chiemsee, Traunstein und Freilassing.

Eine Übersicht der Öffnungszeiten aller Kundencenter & anderer personenbedienter Verkaufsstellen finden sie hier.

Jobticket

Können Fernverbindungen und Intercity-Züge mit dem Meridian-Jobticket genutzt werden?

Nein, mit dem Meridian-Jobticket alleine dürfen diese Züge nicht genutzt werden. Im Einzelfall kann direkt im Fernverkehrszug ein Aufpreis für die Nutzung gezahlt werden.

Ist beim Meridian auch ein Kombi-Ticket für den Fern- und Nahverkehr möglich?

Der Vertrieb von Jobtickets im Fernverkehr ist derzeit ausschließlich der DB vorbehalten. Sie können daher ein Meridian-Jobticket nur für den Nahverkehr beziehen und auch nur Zuggattungen des Nahverkehrs damit nutzen.

Was verstehen Sie unter Nahverkehr? Bzw. unter Fernverkehr?

Die Definition von Nah- und Fernverkehr bezieht sich beim Jobticket auf die genutzte Zuggattung. Unter Nahverkehr fallen die Zuggattungen Meridian, BOB, S-Bahn, IRE, ALEX, BLB, RB, RE. Diese dürfen mit dem Meridian-Jobticket genutzt werden. Züge des Fernverkehrs sind ICE, IC, EC, RJ. Hier gilt das Meridian-Jobticket nicht.

Beendet die DB die Abos der Kunden, die auf Meridian wechseln automatisch oder müssen die Arbeitnehmer selbst kündigen?

Bestehende DB-Abos müssen vom Kunden selbst unter Beachtung der Kündigungsfrist gekündigt werden.

Ein Mitarbeiter fährt von Bruckmühl nach München-Ost. Er fährt von Bruckmühl bis Kreuzstraße mit dem Meridian und ab Kreuzstraße mit der S-Bahn (Deutsche Bahn). Was bedeutet das nun für ihn? Wird die Fahrkarte vom jeweils anderen Unternehmen anerkannt?

Mit einem Meridian-Jobticket können alle Zuggattungen des Nahverkehrs und somit auch die S-Bahn genutzt werden. Der Mitarbeiter muss bei seinem Antrag also die Fahrtstrecke Bruckmühl – München Ost via Kreuzstraße angeben.

Gibt es eine Preisauflistung mit Rabattstaffelung zu den unterschiedlich langen Strecken?

Die Basis für die Preisberechnung bildet die Monatskarte im Abo (wenn monatliche Zahlungsweise gewünscht wird) oder die Jahreskarte (bei jährlicher Zahlung) auf der gewünschten Strecke. Als Hilfe dienen die Preise unter Abo. Auf diesen Preis erhält der Mitarbeiter den mit dem Unternehmen vereinbarten Rabatt, der sich nach der gesamten Abnahmemenge an Jobtickets richtet.

Wie gelangt das Jobticket zum Mitarbeiter? Wird es an deren private Adresse gesandt?

Ja, das Meridian-Jobticket wird von unserem Kundenservice direkt an die Privatadresse des Mitarbeiters geschickt.

Gibt es eine Umtauschmöglichkeit einer bestehenden Jahreskarte beim Meridian in ein Meridian-Jobticket?

Ja, eine bestehende Meridian-Zeitkarte kann umgetauscht werden. Bitte dazu Kontakt zu unserem Kundenservice aufnehmen, Tel. 0800 9971717.

Kann man Personen unentgeltlich mitnehmen?

Mit dem Meridian-Jobticketkönnen am Samstag 1 Erwachsener und bis zu 3 eigene Kinder/Enkel (6-14 Jahre) kostenfrei mitgenommen werden.

Wie lange ist die Einreichungsfrist des Antrages auf ein Jobticket?

Der Antrag muss mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn bei uns vorliegen.

Für weitere Fragen steht den Mitarbeitern auch unser kostenfreier Aboservice unter Tel. 0800 9971717 zur Verfügung.

Wie lange werden aktuell erworbene DB-Jobtickets beim Meridian anerkannt?

DB-Jobtickets werden beim Meridian unbefristet anerkannt.

Fahrradmitnahme im Meridian

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?

Bitte benutzen Sie die außen mit einem Fahrradsymbol gekennzeichneten Eingänge unserer Züge und stellen Sie Ihr Rad im sogenannten Mehrzweckbereich ab. Beachten Sie hierfür einfach die Markierungen auf dem Boden und an den Sitzen und halten Sie jederzeit die Rettungswege frei um die Sicherheit unserer anderen Fahrgäste zu gewährleisten.

Ist die Fahrradmitnahme jederzeit gewährleistet?

Sowie ausreichend Platz in den gekennzeichneten Bereichen unserer Züge zur Verfügung steht, ohne die Sicherheit unserer anderen Fahrgäste zu beeinträchtigen, ist die Fahrradmitnahme jederzeit möglich. Grundsätzlich besteht allerdings laut BB §13 (6) leider kein Anspruch auf die Mitnahme von Fahrrädern. Wir behalten uns deshalb vor bei Platzmangel die Fahrradmitnahme nicht zu gewährleisten.

Welche Verbindungen sind in der Regel besonders überfüllt?

Im Normalfall ist es kein Problem für Sie und Ihr Fahrrad einen Platz in unseren Zügen zu finden. Besonders bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen kann es jedoch zu Überlastung unserer Züge kommen. Beliebt sind dabei zumeist unserer Züge zwischen 8:00 und 11:00 Uhr morgens sowie 16:00 und 19:00 Uhr abends.

Muss ich für die Fahrradmitnahme ein Ticket lösen?

Ja, die Mitnahme eines Fahrrades ist kostenpflichtig. Lediglich Klappfahrräder und Fahrräder mit einer Reifengröße kleiner als 20 Zoll dürfen kostenlos befördert werden. Alle Infos zu den verschiedenen Ticketvarianten finden Sie hier.